Leitung

Steffen Henning wurde 1982 in Lüneburg als Spross einer musikbegeisterten Familie geboren. Schon früh erhielt er Klavier-, Geigen-, später auch Orgelunterricht. Mit 18 Jahren absolvierte er bereits eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker. Besonders gefördert wurde jedoch seine größte Leidenschaft: das Singen. Seit seinem 11. Lebensjahr sang er in diversen Chören und Ensembles des Landkreises und durfte auch vermehrt solistische Parts in Konzerten übernehmen.

Nach seinem Studium der Kinderbuchillustration in Hamburg zog er dann 2008 nach Hannover und studierte dort Gesang mit Berufsausbildung Oper und Gesangspädagogik bei Prof. M. Schäfer, Prof. J. Schwarz und Frau Prof. M. Sandel. Seit seinem Diplom im Jahr 2014 arbeitet er freischaffend als Sänger, Gesangslehrer und Chorleiter. 

Als Sänger ist Steffen Henning vor allem im Ensemble-Bereich tätig. So singt er beispielsweise im Norddeutschen Figuralchor, sowie dem renommierten ChorWerk Ruhr. Solistisch ist er mit verschiedenen Lied- und Chanson-Programmen zu hören, begleitet von dem Pianisten Christian Zimmer, mit dem er 2012 das Duo Kammerphon gründete. 

Zusätzlich gibt er regelmäßig Workshops zum Thema Stimmbildung für den niedersächsischen Chorverband und ist Dozent für chorische Stimmbildung und Stimmphysiologie bei der C-Chorleiter-Ausbildung des niedersächsischen Landesmusikrates.

Seit dem Sommer 2016 leitet Steffen Henning nun mit besonderer Freude den Jungen Chor Hannover.