Der Chor

Der Junge Chor Hannover wurde 1978 gegründet und wandelte sich über die Jahre von einem Kinder- zu einem Erwachsenen-Chor. Unsere rund 60 Sänger*innen verbindet die Freude am gemeinsamen Singen in einer freundschaftlichen Atmosphäre.

Wir präsentieren uns mit unseren Konzerten in Hannover und Niedersachsen.

headimage4
Header_Picture
190505th8312
previous arrow
next arrow

Hier proben wir

Wir proben immer Montag Abend von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche in der List. Die wöchentlichen Proben werden von Stimmgruppenproben und Stimmbildung unterstützt. Einmal im Jahr verreisen die Mitglieder zusammen auf ein Probenwochenende. In den Sommerferien gönnen wir uns eine kurze Probenpause.


Chorvita

Der Junge Chor Hannover mit seinen zur Zeit rund 60 Mitgliedern entstand aus dem bereits vor über 40 Jahren gegründeten „Wülfeler Kinderchor“. Aus dem Wülfeler Kinderchor wurde 1989 dann erst der Südhannoversche Kinderchor und bald der Südhannoversche Junge Chor.

Im Jahr 1995 vertraten wir die Bundesrepublik Deutschland beim Peace World Hiroshima ’95 Treffen in Japan. Dabei waren Chöre aus 90 Ländern.

1988 erreichten wir beim internationalen Chorwettbewerb 1998 in Vaasa (Finnland) ein silbernes Diplom in der Rubrik „Leistungssingen“.

Zwischen 2002 und 2007 hat der Chor an mehreren Chorbegnungen und Chorfesten teilgenommen, u.a. an der 4. Internationalen Jugend-Kammerchor-Begegnung auf der Insel Usedom und am 4. Internationalen Egelner Chorfest „Sine Musica nulla Vita“.

Heute umfasst unser Repertoire weltliche und geistliche A-Capella-Musik des 16. bis 21. Jahrhunderts. Einser unserer Schwerpunkt ist das Kennenlernen des musikalischen Reichtums verschiedener Länder. 2018 präsentierten wir zum Beispiel Weihnachtslieder aus 14 Ländern in unserem Weinachtskonzert – ein absolutes Highlight für uns!

Mit dem namibischen Chorprojekt THLOKOMELA! standen wir viele Jahren in regem Austausch.

Als aktives Mitglied im Niedersächsischen Chorverband nehmen wir regelmäßig an Veranstaltungen wie zum Beispiel den Chortagen Hannover teil.

Vereinsvorstand

Lutz Stolle – Erster Vorsitzender

Paula Kathmann – Stellvertretende Vorsitzende, Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Alice Tsega – Schriftführerin

Christian Stritzke – Kassenwart

Carolin Jahn – Organisation / Termine